Nordsee Aquarium Borkum

Europäischer Wolfsbarsch
Dicentrarchus labrax

Europäischer Wolfsbarsch Europese zeebaars Dicentrarchus labrax
  • Länge bis zu 80 cm (sogar 100 cm)
  • Nahrung kl. Heringe & and. Schwarmfische; Weich-/Krebstiere

Der Wolfsbarsch ist nachtaktiv und gilt als hervorragender Jäger.  

Der Europäische Wolfsbarsch wird maximal 100 cm lang und kann über ein Gewicht von bis zu 12 kg verfügen. Er lebt bevorzugt über bewachsenen Sand- und Felsböden in einer Wassertiefe zwischen 10 und 100 Metern. Der Wolfsbarsch jagt in der Nacht. Als Jungtiere leben Wolfsbarsche vorerst in Schwärmen. Erst mit zunehmendem Alter entwickeln sich die Tiere zu Einzelgängern. Im Winter halten sich die Fische in küstenfernen Gewässern auf. Im Sommer sind sie auch küstennah anzutreffen und können auch von den Borkumer Buhnen aus geangelt werden.

"Upps! Da hab’ ich mich wohl so gut versteckt, dass noch kein Foto von mir geknipst werden konnte. Doch bald werde auch ich mich hier zeigen!"