Nordsee Aquarium Borkum

Große Felsengarnele
Leander squilla

Große Felsengarnele garnalensoort Leander squilla
  • Länge 5 cm
  • Nahrung kleine Fische, Unterwasserpflanzen

Die Große Felsengarnele hat es geschafft, sich weltweit in verschiedenen Gewässern zu etablieren. Ihr bevorzugter Lebensraum besteht allerdings aus steinigen Untergründen mit zahlreichen Möglichkeiten zum Verstecken.

Die Große Felsengarnele hat einen transparenten bzw. farblosen Körper, der mit verschiedenen Mustern versehen ist. Diese Muster tragen zur Tarnung bei. Denn die Felsengarnele muss zahlreiche Feinde fürchten – nicht nur Fische, sondern auch Vögel machen auf sie Jagd. Die Felsengarnele selbst ist ein Allesfresser.

"Upps! Da hab’ ich mich wohl so gut versteckt, dass noch kein Foto von mir geknipst werden konnte. Doch bald werde auch ich mich hier zeigen!"